Musik zum Mitmachen

Die Musikakademie lädt in der Offenen Akademie herzlich ein zum Mitmachen. Die Termine für 2016 finden Sie hier, in unserem Veranstaltungskalender oder bei den Kursen. Eine Anmeldung unter Telefon 03944/903015 oder per Mail ist für die Vorbereitung notwendig.

DrumCircle

Dabei kommen Menschen jeden Alters, vom Kind bis zum Senior, zusammen, um spontan und gemeinsam auf Trommeln und Perkussionsinstrumenten Musik zu machen. Wer jetzt befürchtet, so etwas ende im akustischen Chaos, der kann beruhigt sein: Es entsteht bei einem DrumCircle ein immer wieder neues Musikstück, ohne dass auch nur ein Mitspieler Noten kennen muss oder schon mal ein Musikinstrument gespielt hat. Im Mittelpunkt stehen Entspannung, gemeinschaftliches Erlebnis und Spaß an Musik. Wer möchte, kann gern sein eigenes Instrument von zu Hause mitbringen. 

Termine:

  • Samstag | 16. April 2016 | 16 Uhr Offene Akademie – DrumCircle für alle Trommelfreunde
  • Sonntag | 30. Oktober 2016 | 16 Uhr DrumCircle zur KlosterZeit in der Alten Schmiede – Rhythmus und Freude pur stehen im Mittelpunkt
 

iocus vivendi

Es gibt sie noch: Die Menschen, die ihre Musik (zumindest ab und zu) selber machen, und das am liebsten mit anderen zusammen. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren lässt den sprichwörtlichen Funken auf die Zuhörer überspringen. Seit 2011 proben begeisterte Freizeitmusiker im Kloster, hervorgegangen aus einer Idee zum Themenjahr "Hausmusik". Und wer weiß: Vielleicht steckt die Musizierfreude an und der eine oder andere im Publikum erinnert sich an eine alte Geige auf dem Dachboden, an eine vererbte Gitarre in der Ecke, die man doch mal wieder hervorholen könnte…

www.iocusvivendi.de